Themennavigation


Anfängerschwimmkurse für Kinder ab 5 Jahren


Ob im Schwimmbad, am Strand oder am Badesee Wasser ist für Kinder das reinste Vergnügen. Die Faszination für das nasse Element scheint immer noch in uns zu stecken, auch wenn die Evolution uns zu Landratten hat werden lassen. Selbst wenn wir uns im Wasser wohl und geborgen fühlen, dürfen die Risiken nicht außer Acht gelassen werden. Besonders Kinder können oftmals die Gefahren nicht abschätzen und im und am Wasser in lebensbedrohliche Situationen geraten.

Leider ist es nicht mehr selbstverständlich, dass die Kinder in der Schule neben rechnen, lesen und schreiben auch schwimmen lernen. Immer häufiger fallen Schwimmstunden aus. Diese beunruhigende Entwicklung hat dazu geführt, dass mittlerweile rund ein Drittel der Kinder, die die Grundschule verlassen, nicht schwimmen können. Eltern sollten deshalb selbst aktiv werden und dafür sorgen, dass ihr Kind bereits früh schwimmen lernt. Hierbei möchten wir sie als Schwimmverein unterstützen und bieten mehrer Anfängerschwimmkurse an, die von qualifizierten Übungsleitern betreut werden. Die Kurse laufen über 10 Übungsstunden à 45 Minuten.

Aufgrund der hohen Nachfrage können wir leider im Moment nicht alle Anfragen erfüllen. Sie haben die Möglichkeit sich für einen Kursplatz unverbindlich vormerken zu lassen. Bei Fragen wenden sie sich bitte an Brigitte Präsang.


Unsere Kurse


Mo.
16.15 - 17.00 Uhr
Lessing-Realschule,
Grenzstrasse
Brigitte Präsang
Mo.
17.00 - 17.45 Uhr
Lessing-Realschule,
Grenzstrasse
Brigitte Präsang
Mo.
17.45 - 18.30 Uhr
Lessing-Realschule,
Grenzstrasse
Brigitte Präsang
Do.
18.00 - 19.00 Uhr
Zentralbad Gelsenkirchen
Nicole Syren,
Melanie Schenk